SeegrasZebras

sind:

Stefan

Gitarre, Gesang, Tasteninstrumente & Songwriting

Max

Gitarre, Gesang, Percussion

Andreas

Bass

Ingo

Schlagzeug

Gitarre, Gesang, Tasteninstrumente & Songwriting

Stefan

Stefan sammelte die erste Bühnenerfahrung im heimischen Kinderzimmer an dem guten alten gusseisernen `Heizkörper-Keyboard`, auf dem er voller Inbrunst den Synthesizer von `The Final Countdown` der Band Europe imitierte.
Es folgte eine Zeit des klassischen Klavierunterrichts, an dem er mal mit weniger, selten großer Begeisterung, aber dennoch stets bemüht und dem nötigen Durchhaltevermögen, teilgenommen hat.

Aufgrund der mangelnden Mobilität des Klaviers im mobilen Zeitalter lernte Stefan dann auch Rhythmusgitarre. Er spielte in etlichen Bands mit (`Aspirin`, `Die Glücklichen Konsumenten`, `Schrei` (Gastorganist), `Egozoo` und der `Kleinen Beckengesellschaft`).
Nach einer langen berufs- und familienbedingten Pause, geht Stefan nun bei den SeegrasZebras wieder seiner Leidenschaft nach – der Musik!

Leadgitarre, Gesang, Percussion (Triangel, Löffel, etc.)

Max

Max beendete seine Musikerkarriere in der zweiten Klasse nach Bekanntschaft mit der Blockflöte.
Angeregt von Musikgeschmack seiner Eltern, baute er sich irgendwann eine Pappgitarre und trat damit auf.
Mit 15 Jahren hielt er zum ersten Mal eine E-Gitarre in der Hand, musste aber zu seiner Enttäuschung feststellen, dass er leider keine gut klingenden Solos spielen konnte. So entschied er sich die Musikschule zu besuchen.

In der Folge gründete Max mit seinem Bruder und einem Freund die Punk-Metal-Band `Fehltritt` und musizierte in verschiedensten, spontanen Konstellationen, ob nun am Lagerfeuer, in der Kirche oder auf der Wüstenwanderung.
Daneben hat mit Max in vielen Chören mitgesungen (u.a. im `Chor zur Welt` der Elbphilarmonie oder in einem tansanischen Kirchenchor). Gegenwärtig ist Max bei `CHORisma` und darf bei den SeegrasZebras oft auf ganz eigenen Wege hüpfen.

Bass

Andreas

Nicht zum Blockflötenunterricht gezwungen, wie andere Kinder, hat Andreas den Weg zur Musik erst später gefunden.
Die Initialzündung brachte die Dorf-Mundart-Punkband `Gential` wo er, immerhin schon fast volljährig, das erste Mal die Tiefen und Höhen des – mit Abstand – wichtigsten Instruments in einer Band zu bedienen versuchte.

Der Horizont wuchs geografisch und musikalisch . . . und es folgten u.a. Bands wie `Feuer in der Grünanlage`, `11 Füße` oder `The Schräg` – was einen bunten Stilmix (von Worldmusic über Pop bis knackich) ergab.

Zurück im Geburtsort schließt sich für ihn der Kreis im farbenfrohen, akustischen Treiben der SeegrasZebras.
Zumindest von der Biografie her ist er das jüngste Pferdchen im Stall.

Schlagzeug

Ingo

Ingo erlernte den Umgang mit dem Stockbesteck im Spielmannszug.
Das war zu einer Zeit, als er noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum trabte.
Das Seegras wuchs und eine Trommel reichte ihm nicht mehr.
Er wollte nun hinter dem Schlagzeug die Hufe schwingen.

Zahlreiche Bands wurden auf- und wieder abgebaut, so etwa `Schlepptau`, `No Quarter`, `Passover Crisis` und eine Menge mehr. Im Kreise der SeegrasZebras fand er schließlich seinen Platz und versucht seither die Herde rhythmisch zusammen zu halten.